Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt

Bereits über 40 Interessenten haben sich beim Bündnis Unabhängiger Wähler Erkerode/Lucklum gemeldet

Mit diesem Erfolg hatten selbst die Optimisten unter den sechs Initiatoren nicht gerechnet: Nur drei Wochen nach dem Bekanntwerden der Gründung und der Einladung zur Mitarbeit, zählt das Bündnis Unabhängiger Wähler Erkerode/Lucklum (BUWEL) bereits mehr als 40 Interessenten, die mitarbeiten und unterstützen wollen. Beflügelt von diesem Zuspruch hat jetzt das BUWEL in Lucklum seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September in geheimer Wahl aufgestellt.

Seit Freitag steht fest: Mit zehn Kandidaten und Kandidatinnen tritt das BUWEL zur Kommunalwahl an. „Mit dieser großen Zahl wollen wir auch unterstreichen, dass es uns Ernst ist mit dem Wunsch, gemeinsam mit den Menschen aus Lucklum und Erkerode etwas zu bewegen; neue Wege zu gehen“, sagt Malte Heidelberg, Initiator des BUWEL und seit Freitag einstimmig auf Listenplatz 1 gewählt. Ihm folgen in der Reihenfolge und ebenfalls einstimmig gewählt Claudius Colsman, Jessica Mohr, Bettina Weber, Jürgen Sellschopp, Peter Streilinger, Yvonne Schad, Peter Karstens, Silke Meier und Heidi Petersen.

Für die aktiven Mitglieder des BUWEL eine wichtige Hürde die genommen werden musste, damit sie sich nun auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren können. „In wöchentlichen Treffen, immer Dienstagabend, steigen wir jetzt in unsere 5 Themengebiete ein“, skizziert Claudius Colsman das weitere Vorgehen. Jedes der Themengebiete habe einen „Botschafter“, der die Ergebnisse zusammenführt und Beschlüsse weiterleitet. Aber auch wenn jeder der Initiatoren und Initiatorinnen die Rolle eines Themenbotschafters ausübe, spiele die Besetzung von Posten im Selbstverständnis des BUWEL eine untergeordnete Rolle. Jessica Mohr: „Entscheidend ist – hier wird im Team und den Arbeitsgruppen erarbeitet, was auf unsere Agenda kommt.“

Es sei wohl gerade diese Herangehensweise gewesen, die so viele Bürgerinnen und Bürger bewogen habe, ihren Wunsch zur Mitarbeit beim BUWEL zu bekunden, vermuten Bettina Weber und Annika Heidelberg, beide ebenfalls Mitbegründerinnen des Bündnisses und selber Themenbotschafterinnen . Für Jürgen Sellschopp, Yvonne Schad, Peter Karstens und Silke Meier trifft diese Vermutung jedenfalls ins Schwarze. Sie erklären: „Wir leben unterschiedlich lange hier, aber uns eint, dass wir gern hier leben. Das ist der Grund, warum wir uns einbringen möchten, um Lucklum und Erkerode im Interesse des Gemeinwohls weiter zu entwickeln“.

Peter Streilinger und Heidi Petersen, die bereits einen Sitz im Gemeinderat haben, sehen in diesem Engagement eine Chance zum Generationenwechsel in der Ratsarbeit. „Diese Offenheit für Altbewährtes in Kombination mit frischen Ideen ist eine spannende Mischung, die über Parteigrenzen hinweg und fernab von Vorbehalten oder Befindlichkeiten einfach nur zum Ziel hat, zum Wohle der Gemeinde zu wirken“, sind sie sich einig.

Und so will sich das Bündnis nun auf die Themenbereiche Wirtschaftliche Entwicklung & Digitales, Freizeit, Erholung & Verkehr, Soziale Gemeinde & Austausch, Sport, Gemeinschaft & Kultur sowie Ortsentwicklung & Umwelt konzentrieren. „Es gibt schon jetzt, nach gerade mal zwei Treffen so viele spannende Ansätze, ich bin überzeugt, dass wir hier in kurzer Zeit erste Ziele formuliert haben und Ergebnisse präsentieren können“, freut sich Malte Heidelberg auf die weitere Arbeit. Bekräftigt von Claudius Colsman, der zur Mitarbeit und Teilnahme einlädt und dabei klarstellt: „Niemand muss befürchten, dass er hier komplett vereinnahmt wird. Jeder macht genau so viel wie er kann und möchte, ob sporadisch oder regelmässig – wir freuen uns über jeden Input im offenen und freundlichen Austausch.“

Wer ebenfalls Interesse an der Arbeit des BUWEL hat, ist herzlich eingeladen, sich unter info@buw-el.de zu melden. Die Treffen finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr wegen Corona als Videokonferenz statt. Nach einem allgemeinen Teil gehen die Mitglieder in die Arbeitsgruppen der Themengebiete, die sie besonders interessieren.